Historisches

Unser Verein als Reit- und Fahrverein Meura e.V. existiert seit 1990 und ist der Nachfolgeverein des Reitvereins, der bereits zu DDR-Zeiten  im (damals) VEG Meura bestand.

Neu gegründet und mit Leben erfüllt wurde unser Verein nach der Wende durch damalige Gestütsmitarbeiter wie Jacqueline Strümpfel, Betina Winkler, Katrin Unger, Barbara Helms usw.

Es fanden wöchentlich Reitstunden statt, eine Voltigiergruppe wurde aufgebaut und man veranstaltete Fuchsjagden und Schauveranstaltungen.

Mit der Zunahme von Turnieren in Thüringen fuhr man auch zu dem ein oder anderen Event und präsentierte die Haflinger des Gestüts erfolgreich unterm Sattel.

Höhepunkte des Jahres waren immer die Sommerschau des Gestüts und die Fuchsjagd in Meura. Hinzu kamen die Weihnachtsgala und der Weideauftrieb. An diesen Veranstaltungen reiten und helfen immer wieder eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern mit.