Theresa Marr mit Sahelie, Siegerin der Führzügelklasse

Dressurturnier in Bucha vom 23. - 25.09.2011

Reiter unseres Vereins nahmen erfolgreich am Dressurturnier in Bucha teil. Es war eine sehr schöne Veranstaltung bei herrlichem Wetter.

Kurs mit Etienne Hirschfeld im Juli 2011

... auf ein neues hieß es im Juli 2011 - Kurs mit Etienne Hirschfeld.

Training mit Etienne, Juni 2010

(Western)reitkurse mit Etienne Hirschfeld (Trainer A Westernreiten)

In jedem Jahr bieten wir in unserem Verein 2 - 3 Kurse mit Etienne an. Der Kurs beginnt jeweils Freitag 9.00 Uhr und endet Sonntag gegen 19.00 Uhr. Zur ersten (Lage)besprechung trudeln dann Freitag morgens die Kursteilnehmer nach und nach ein. Jeder von uns hat immer wieder große Pläne und Vorhaben, was das Pferd an diesem WE lernen soll. Meist beginnt Etienne an den Basics zu trainieren, um eingeschlichene Fehler wieder verschwinden zu lassen. Wie nennt man das so schön - Festplatte auf Ausgang und neue Programmierung starten. Oh ja - wie kommen wir da meist ins Schwitzen und Staunen. Wenn sich der Trainer auf's Pferd setzt, scheint es fast wie Zauberei - es funktioniert. So trainieren, lernen, diskutieren und lachen wir an jedem einzelnen Kurstag. Sehnlichst wird der nächste Termin herbei gewünscht.

Herbst 2010

Fuchsjagd in Meura und 20jähriges Vereinsjubiläum

Auch im Jubiläumsjahr – der Reitverein feierte heuer sein 20-jähriges Bestehen – fand traditionell im Herbst die Meuraer Reitjagd statt. 25 Reiter und Reiterinnen waren der Einladung gefolgt und neben heimischen Reitern beteiligten sich auch Gäste aus der Umgebung und sogar aus Sachsen. Die bunte Truppe auf Haflingern und Reitpferden, aber auch Reitponys und Quarterhorses bewegte sich auf den Wegen, über Wiesen und durch Wälder rund um Meura. Alle Teilnehmer zeigten sich sehr diszipliniert, so dass es zu keinen Zwischenfällen kam. Kurz vor der Mittagspause wurde der Fuchs freigegeben und letzlich von Uwe Ott, dem dieser Glücksgriff in den Vorjahren verwehrt blieb, gefangen. Zum Ende der Jagd gab es dank fleißiger Helfer in bewährter Weise Würstchen, Rostbrätel und Glühwein, bevor die Gruppe sich auf den Heimweg machte. Auch der heftige Regen konnte die Stimmung nicht vermiesen – „Bei schönem Wetter kann`s ja jeder!“ war die Devise.

Am Abend fand ein zünftiger Reiterball statt, wo gleichzeitig das Vereinsjubiläum gefeiert wurde. Über 40 Teilnehmer, darunter natürlich die Jagdreiter, lauschten belustigt dem Jagdgericht, das als „Gericht paradox“ tagte. Anschließend wurden elf Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft bzw. ihr Engagement für den Verein geehrt. Dies waren Angela Arnold, Melanie Arnold, Katrin Amberg, Kerstin Ehrlich, Rita Wagner, Katrin Unger, Ivonne Wagner, Uwe Ott, Detlev Schlosser, Kathrin Siegmund und Jörg Stieler, Auch Jacqueline Strümpfel, heute im Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel in Bucha zu Hause, war anläßlich ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Vereins in den ersten Jahren mit ihrem Ehemann zu Gast.                                                                     RFV Meura e.V.

Ausflug mit den Vereinskindern im Mai 2010

Abschlussprogramm der Kinder

Ende Mai 2010 verbrachten wir ein Wochenende in der Talmühle in Cursdorf. Eine Wanderung mit den Pferden, Lagerfeuer, Spiele, gemeinsames Kochen und natürlich das Voltigieren boten für alle Teinehmer ein abwechslungsreiches Programm.

SPONTANER AUSRITT Sommer 2010

Anbei seht ihr einige Impressionen von einem spontanen Geländeritt - alle Bilder könnt ihr euch in der Fotogalerie anschauen.

VEREINSRITT IM MAI 2010

Im Mai 2010 fanden auf Initiative unserer neuen Vereinsvorsitzenden Frau Birgit Blum-Stoebe zwei Vereinsritte statt.

Der Pfingstritt unseres Vereins

Ich schaue jedes mal nach meiner Reitstunde an das schwarze Brett, denn dort werden immer alle Neuigkeiten und Informationen des Hofes für den Verein

ausgehangen. So las ich, dass es einen Pfingstritt geben wird.

Im gleichen Moment wusste ich, dass es der beste Ritt seit langer Zeit wird.

Früh am Morgen trafen wir uns um die Pferde zu putzen, zu satteln, …

Ungefähr 12.00 Uhr ritten wir alle los, denn unser Ziel war eine kleine, gemütliche  Gaststätte  in Schwarzburg.  Zuerst ritten den Triebweg entlang und dann  Richtung Turmruine.

Irgendwann kamen wir zu einer Abzweigung aber keiner wusste welches der richtige Weg war.

Wir  bogen nach rechts ab. Eine Weile später kamen wir

auf eine schöne, große  und von Blumen übersäte Wiese, über die wir  galoppierten. Dass Lustige daran war,  dass es  neben dieser Wiese  einen Fußgängerweg gab.

An diesem Tag liefen sehr viele Leute den Fußgängerweg entlang. Diese Wanderer überholten wir mit unserem flotten Tempo. Danach überquerten wir die Schwarza und kamen an der kleinen Kneipe an. Dort aßen wir Eis und los gings wieder.  Nun kamen wir zu einer Brücke.Das war erst noch lustig. Wir überquerten noch einmal die Schwarza und galoppierten genauso schnell wie auf dem Hinweg die schöne Wiese entlang. Gegen 5 kamen wir wieder im Gestüt an.Als wir das Tor hinter uns gelassen hatten, fing es richtig            an zu regnen. Trotzdem freuten wir uns auf den Grillabend. Es

hat gut geschmeckt. Wir konnten allen anderen über unsere Erlebnisse erzählen. Und dass ich Silent bekommen habe freut mich auch. Mit ihm hat es sooo viel Spaß gemacht. Ich habs doch gewußt-es war der schönste Ausritt seit Langem. Hoffentlich bald wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Josephine A.

Hier ein Foto vom Pfingstritt:

Stefanie Schmidt, Kerstin Ehrlich und Benjamin Rakowski